Das hundertste Mitglied des Dachverbandes Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol ist das Eltern-Kind-Zentrum Innsbruck. Das wurde am Dienstag, 17.10.2017 gebührend gefeiert! Bildungslandesrätin Beate Palfrader pflanzte anlässlich dieser Feier einen Birnbaum im wunderschönen Garten des Eltern-Kind-Zentrums in der Amraser Straße. Die langjährige Obfrau des Dachverbandes freut sich: „Die Symbolik dieses Festaktes ist wunderschön! Die Kinderbetreuung wächst und gedeiht auf sehr fruchtbarem Boden in Tirol. Unsere privaten Einrichtungen leisten einen großen Beitrag dazu – das Land Tirol ermöglicht dies mit sehr guten Rahmenbedingungen. Wir bedanken uns dafür an dieser Stelle!“
Seit 30 Jahren gestalten die Mitgliedsvereine des Dachverbandes Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol die Kinderbetreuungslandschaft nachhaltig mit. Mit ihren Kinderkrippen, Kindergärten, Horten, Kindergruppen und Spielgruppen sind sie ein wichtiger Partner der Gemeinden und des Landes. Sie sind pädagogische Vorreiter, setzen Standards in Partizipation und Inklusion und sichern effizient die Qualität der Bildung unserer Kinder.„Insgesamt betreiben unsere 100 Mitglieder 146 Kinderbetreuungseinrichtungen in ganz Tirol“, erklärt Geschäftsführerin des Dachverbandes Birgit Scheidle.
Wer steht hinter diesen Einrichtungen? Zum größten Teil sind es örtliche Vereine, deren Mitglieder Eltern und engagierte Fachleute sind. Diese Vereine sind selbständig und unabhängig und werden von Land und Gemeinden in ihrer wichtigen Aufgabe der Kinderbetreuung finanziell und ideel unterstützt. Der Dachverband bietet diesen Vereinen wertvolle Serviceleistungen und Beratungsangebote.
Obfrau Susanne Marini: „Wir freuen uns auf die nächsten 100 Mitglieder im Dachverband!“