Ausbildung zur Pädagogischen Assistenzkraft in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
Inhalte
Die Tiroler Landesregierung hat im September 2016 die Novellierung des Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz beschlossen. Damit wurde auch für Tirols AssistentInnen in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten eine Ausbildung verpflichtend. Der Dachverband entwickelte daher in Absprache mit dem Land Tirol eine eigene Ausbildungsschiene sowohl für berufserfahrene AssistentInnen als auch für BerufseinsteigerInnen.
Curriculum
Seminarinhalte aus den Bereichen Pädagogik-Didaktik, Entwicklungspsychologie, Kommunikation,Teamarbeit, Erziehungspartnerschaft (208 UE)
Reflexion und Praxisreflexion (40 UE)
Pflichtmodul Früherziehung (20 UE)
Selbststudium und Lerntagebuch (30 UE)
Durchführung und Verschriftlichung des Abschlussprojektes (30 UE)
Wahlmodul Hortpädagogik (20 UE)
Gesamtumfang inklusive Hortmodul: 348 UE
Begleitend zum Lehrgang sind 200 Stunden berufspraktische Erfahrung in einer Kinderkrippe, Kindergarten oder Hort zu leisten.
Ziele
Assistenzkräfte in Kinderbetreuungseinrichtungen sind ein immer wichtiger werdender Teil des pädagogischen Teams – mit viel Verantwortung für das positive Gelingen des Kinderbetreuungsalltags. Basis der Ausbildung ist die Vermittlung unserer pädagogischen Haltung, die sich sowohl im respektvollen und gleichwürdigen Umgang mit den Kindern, als auch im partnerschaftlichen Zusammenarbeiten mit den Eltern und im Team widerspiegeln soll.
Zielgruppe
Unsere Ausbildung richtet sich an AssistentInnen, die bereits in Einrichtungen arbeiten und noch über keine geeignete Ausbildung verfügen sowie an BerufseinsteigerInnen, die in einer Kinderbetreuungseinrichtung als AssistentIn arbeiten möchten.
Dauer
Die gesamte Ausbildung dauert ca. 1 Jahr und findet geblockt an Freitagen und Samstagen, zweimal im Monat, in Innsbruck / Wörgl statt. Es gibt eine 90%ige Anwesenheitspflicht. Die Zahl der TeilnehmerInnen beträgt mind. 16, max. 20.
Anerkennung
Dieser Lehrgang gilt als anerkannte Qualifikation, um als pädagogisch geschulte Assistenzkraft in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen in Tirol arbeiten zu dürfen.
Aufnahmekriterien
- Vollendetes 18. Lebensjahr
- Abgeschlossene Pflichtschulausbildung
- Deutschkenntnisse B2 Niveau
- Anstellung oder Praxisstelle in einer Kinderkrippe, einem Kindergarten oder einem Hort
- Persönliches Aufnahmegespräch
- 16 Stunden Erste Hilfe Grundkurs mit Schwerpunkt Kindernotfälle (kann bei Bedarf während der Ausbildungszeit über den Dachverband Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol, in Kooperation mit dem österreichischen Roten Kreuz, nachgeholt werden)
Kosten
- 2.100,- Euro (exklusive Zusatzmodul Hortpädagogik)
- Eine Förderung von 50% kann über das Update-Bildungsgeld des Landes Tirol in Anspruch genommen werden.
- Weiters gibt es die Möglichkeit einer Förderung von 90% über den Weiterbildungsbonus Tirol.
- Die Bezahlung erfolgt in 4 Teilbeträgen.
- Wahlweise kann das Zusatzmodul Hortpädagogik dazu gebucht werden. Kosten: 320.- Euro (Förderung 30% Update-Bildungsgeld)
Info & Anmeldung
Dachverband Selbstorganisierte Kinderbetreuung Tirol
Leopoldstraße 35, 6020 Innsbruck
0512 58 82 94-50
bildung@kinderbetreuung-tirol.at
Lehrgänge
ASS 14 in Innsbruck (ausgebucht)
24. Februar 2024 – 08. März 2025
ASS 15 in Buch in Tirol (ausgebucht)
21. September 2024 – 8. November 2025
ASS 16 in Innsbruck (freie Plätze)
19. September 2025 – 29. Mai 2026
ASS 17 in Wörgl (freie Plätze)
03. Oktober 2025 – 22. Mai 2026